Grüne Tinte


Zwei Russlanddeutsche treffen sich in Bayreuth auf dem Sternplatz. Sagt der eine zum anderen: “Gefällt es dir in Deutschland?”
“Ja sehr! Und dir, gefällt es dir nicht?“
“Doch, doch, es gefällt mir schon. Du kannst hier alles kaufen, hast eine warme Wohnung, hast Arbeit, das ist ja alles schön und gut. Nur eines gefällt mir nicht, es ist alles mit Zement zubetoniert. Überall wo du hinschaust Beton und nochmals Beton. Bei uns in Russland, die weit wogenden Weizenfelder, die herrlich blühenden Sonnenblumen und die unendlichen Ebenen, das alles vermisse ich hier in Deutschland.”
“Jetzt ist es viel besser in Russland geworden, das kannst du in allen Zeitungen lesen.”
“Du weißt doch, wie die Kommunisten mit der Wahrheit umgehen. Das ist doch nur Propaganda.
Ich mache dir einen Vorschlag. Wir ziehen Stöckchen, wer das Kürzere erwischt, der geht nach Russland. Wenn alles so ist wie in den Zeitungen steht, dann schreibt er nach einem Jahr einen Brief, und zwar mit blauer Tinte. Wenn es aber nicht wahr ist, dann ist der Brief mit grüner Tinte geschrieben.”
Sie zogen nun Stöckchen, und der, der das Kürzere erwischte ging zurück nach Russland. Nach einem Jahr kam ein Brief.
Er riss den Brief auf und sah, dass der Brief mit blauer Tinte geschrieben war. Er fing an zu lesen: “Als ich nach Russland kam, wurde ich mit Musik empfangen, ich habe eine gut bezahlte Arbeit bekommen, habe ein Haus mit Schwimmbad am Schwarzen Meer. Du kannst in Russland alles kaufen…. nur keine grüne Tinten.”

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Grüne Tinte

  1. halja80 schreibt:

    Das war noch in der Kommunistischen Zeit, geädert hat sich fast nichts.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s